Praxis

Hier finden Sie Informationen rund um meine Behandlungsmethoden und –schwerpunkte.
Außerdem erfahren Sie hier, mit welchen Kosten Sie rechnen sollten für die Behandlungen.

Meine Behandlungsmethoden

Craniosakrale Therapie

Die Craniosakrale Therapie ist der Schwerpunkt meiner Arbeit, denn sie ist eine wunderbare Methode, die sanft, einfühlsam und gleichzeitig doch so wirksam ist.

Die Craniosakrale Therapie ist eine ganzheitliche, körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich im letzten Jahrhundert aus der Osteopathie heraus entwickelt hat. Zentraler Aspekt ist hierbei der craniosakrale Rhythmus, der auch als primärer Atem bezeichnet wird und sich in feinen pulsierenden Bewegungen der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt und auch auf den ganzen Körper überträgt.

Diese Flüssigkeit, auch Liquor genannt, nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem, welches seinen Ursprung im zentralen & peripheren Nervensystem nimmt – maßgeblich im Schädel (Cranium) bis hin zum Kreuzbein (Sacrum). Natürlich ist es nicht auf diesen Bereich beschränkt, sondern über das Bindegewebe (Faszien) auch mit dem ganzen restlichen Körper verbunden, so dass der Craniosakrale Rhythmus (CSR) im gesamten Körper spürbar ist.

Als Craniosakral Therapeutin arbeite ich genau mit diesem Rhythmus, erfühle ihn, erkenne seine Beschaffenheit – insbesondere ob er frei fließt oder eventuell hier und da ins Stocken gerät. Durch eine wertfreie Beobachtung des CSR, durch das geben von Zeit und Raum, kann der Rhythmus unterstützt und harmonisiert werden, was wiederum dazu führen kann, dass sich Spannungszustände, Blockaden, Schmerzen lösen und auch das Immunsystem und die allgemeinen Körperfunktionen verbessert werden können.

Die Craniosakrale Therapie ist ein ganzheitliches Konzept, das sich nicht auf die rein körperlichen Aspekte konzentriert, sondern den kompletten Menschen mit einbezieht: so dass wir auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene die Selbstheilungskräfte aktivieren und die uns innewohnende Gesundheit fördern.

Taping

Beim Taping arbeiten wir mit sogenannten Tapes (was eigentlich so viel heißt wie Pflaster).
Dabei können wir den Körper (und auch seelisch/emotional) auf verschiedene Arten & Weisen unterstützen.

Medizinisches Taping ist eine therapeutische Methode, bei der elastische Bänder auf die Haut geklebt werden, um Heilungsprozesse zu unterstützen und Schmerzen zu lindern. Durch die spezielle Anlagetechnik wird die Haut angehoben, was die Blutzirkulation und den Lymphfluss verbessert, Entzündungen reduziert und die Muskulatur stabilisiert. Taping fördert die natürliche Beweglichkeit des Körpers, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Es wird oft bei Sportverletzungen, Muskelverspannungen, Gelenkbeschwerden und zur Unterstützung der Rehabilitation eingesetzt. Die Vorteile des medizinischen Tapings liegen in der schmerzlindernden Wirkung, der Förderung der Heilung und der Prävention weiterer Verletzungen.

Faszienarbeit

Faszienarbeit ist eine ganzheitliche Methode, die sich auf die Behandlung des Bindegewebes, den Faszien, konzentriert.

Faszien sind netzartige Gewebestrukturen, die unsere Muskeln, Organe und Gelenke umhüllen und verbinden. Sie spielen eine entscheidende Rolle für Beweglichkeit, Stabilität und das allgemeine Wohlbefinden. Durch gezielte Techniken wie Massage, Dehnung und sanfte Mobilisierung wird die Faszienstruktur aktiviert, verklebte oder verhärtete Bereiche werden gelöst und die Bewegungsfreiheit verbessert. Faszienarbeit hilft, Verspannungen abzubauen, die Durchblutung zu fördern und Schmerzen zu lindern, um so das körperliche Gleichgewicht und die Flexibilität zu stärken.

Entspannungsverfahren

Zu Entspannungsverfahren zählen z.B.
– Atemtherapie
– Progressive Muskelrelaxation
– Phantasiereisen

Behandlungsschwerpunkte

  • Stress
  • Schmerzen (z.B. Kopf, Rücken, Bewegungsapparat)
  • Verbesserung des Allgemeinzustandes
  • Steigerung der Beweglichkeit/Bewegungsfreiheit
  • Unterstützung in Krisen/Umbruchzeiten
  • Begleitend
    • auf dem (Trauma-)Heilungsweg
    • nach bzw. auch vor Operationen
    • Entzündungen
    • bei bzw. gegen unliebsame Gewohnheiten
  • vieles mehr…

Behandlungskosten

Welche Kosten entstehen für Sie durch eine Behandlung bei mir und wie können diese abgerechnet werden.

Die Abrechnung der Behandlungssitzungen erfolgt entsprechend Aufwand & Behandlungsmethode

  • Für alle gilt:
    • Craniosakrale Therapie: 90 min à 120 Euro bzw. 60 min 90 Euro (empfehlenswert sind Sitzungen à 90 min)
    • Andere Therapiemaßnahmen können in Zeit und Honorar abweichen
  • Selbstzahler erhalten eine entsprechende Rechnung
  • Privatversicherte oder Privat-Zusatzversicherte: entsprechende Rechnung anhand der GebüH bzw. der anerkannten Heilpraktiker-Sätze*
  • Beihilfe/Beamte: entsprechende Rechnung anhand der GebüH bzw. den anerkannten Heilpraktiker-Sätze*

    *falls Abweichungen meiner Sätze von der GebüH vorkommen informiere ich Sie vorab.

Wann immer Sie dringend Unterstützung brauchen, aber finanzielle Engpässe haben, sprechen Sie mich bitte ohne Scheu an.